Überlegungen des Firmeninhabers zur Geschäftsführung

Niemand wird mir widersprechen wenn ich behaupte, dass ein wesentlicher Sinn des Lebens darin besteht, immer so zu handeln, dass man sich dabei wohl fühlt. Wir verbringen die Hälfte unserer aktiven Zeit im Geschäft, also gilt dies ganz besonders für das Berufsleben.
 
Wenn sich unsere Mitarbeiter bei uns wohl fühlen, wird sich das auf unsere Kunden übertragen. Diese erwarten von uns Kompetenz, saubere, termingerechte Arbeit zu einem vernünftigen Preis. Wenn wir Erfolg haben wollen, gehört aber noch etwas mehr dazu, eben das, damit sich der Kunde bei uns wohl fühlt.
 
Treuhand hat viel mit Zahlen, Geschäft, Steuern und anderen Überlegungen zu tun, welche schliesslich den finanziellen Erfolg bringen sollen. Bei all diesen Überlegungen stehen immer Menschen im Mittelpunkt. Wir wollen beweisen, dass finanzieller Erfolg und Menschlichkeit sich gegenseitig nicht ausschliessen. Wer sich wohl fühlt bringt die besten Voraussetzungen für gute Leistungen.

Leitsätze für Mitarbeiter der Pyrateam Treuhand AG

  • Jedes Problem wird am besten gelöst, wenn man es ernst nimmt. Also werden alle Probleme unserer Kunden immer ernst genommen.
  • Ein Problem können wir nur ernst nehmen, wenn wir es verstanden haben. Also hören wir genau zu.
  • Wenn wir ein Problem richtig verstanden haben, ist das die Hälfte der Lösung. Die andere Hälfte erarbeiten wir uns.
  • Amtsdeutsch, exotische Fachausdrücke, Fremdwörter und andere schwer verständliche Ausdrücke sind uns ein Gräuel. Also reden wir ein verständliches Deutsch.
  • Zugeben etwas nicht zu wissen oder etwas falsch gemacht zu haben, ist ein Zeichen von Stärke.
  • Gelehrte fallen selten vom Himmel. Trotzdem ist es nicht verboten, bevor man fragt oder handelt, selber zu überlegen.  

Leitbild nach aussen

Pyrateam will in vernünftiger Distanz zu unserem Geschäftssitz Rothrist an all jene Dienstleistungen anbieten (siehe Rubrik “Dienstleistungen“), welche in kaufmännisch-administrativer, aber auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht Hilfe benötigen. Alter, Geschlecht, Konfession, politische Gesinnung, Herkunft, Grösse des Unternehmens oder sonstige Unterscheidungsmerkmale spielen für uns keine Rolle.
 
Wir können klar unterscheiden zwischen kostengünstiger Pflichterledigung (zum Beispiel Ausfüllen eines Formulars) und anspruchsvoller Denkarbeit (zum Beispiel eine umfassende Steuerplanung), die zu erbringende Leistung soll in einem guten Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen sein.
 
Da wir nicht alles selber machen können, arbeiten wir mit Spezialisten, wie Notare, Immobilientreuhänder, Anwälte, Versicherungen, Banken usw. zusammen. Wir sind jedoch unabhängig und akzeptieren immer die Wahl der Partner unserer Kunden.
 
Als Mitglied des Schweizerischen Treuhänder-Verbandes TREUHAND|SUISSE haben wir uns zu deren Standesregeln verpflichtet. Daneben gibt es aber auch eine persönliche Ethik, welche uns bei Kunden, als auch bei deren Anlaufstellen (z.B. Behörden, Sozialpartner usw.) akzeptiert machen. Dies steht nicht im Widerspruch dazu, dass wir für unsere Auftraggeber immer die bestmögliche Lösung suchen.

Mitglied des Schweizerischen Treuhänder-Verbandes
TREUHAND|SUISSE

Go to top